FAQs    

 

<= Support us

 

What is a European Citizens‘ Initiative?  

A European Citizens’ Initiative (ECI) is a call to the European Commission from EU citizens to propose legal principles for all EU countries. 

 

When was Stop Extremism registered and for how long does the initiative run? 

Stop Extremism was registered by the European Commission on 12 June 2017 and runs for exactly one year. So we have until 12 June 2018 to collect altogether 1,000,000 signatures in at least 7 EU countries. So every voice counts! This is where you can support our fight against extremism.

 

What is required for the Citizens’ Initiative to be successful? 

For our initiative to be successful, we need 1,000,000 signatures from at least 7 member states. In each of these seven member states, there is a defined minimum number of supporters required. That’s a huge challenge for which we need all the support we can get. Here you can see how you too can support the fight against extremism

 

Who can support the Citizens’ Initiative?

All EU citizens (in other words, nationals of a member state) who have an active right to vote in the European Parliament elections can support our Citizens’ Initiative. The minimum age is 18 – except in Austria where the minimum age is 16. You can also sign our Citizens’ Initiative STOP EXTREMISM via the European Commission’s official online form.

 

Can anyone who has reached the minimum age support the ECI?

Any person from an EU country who is entitled to vote can sign. It does not matter who you are, how old you are or where you are from – if you can identify with the aims of our Citizens’ Initiative, we would be glad to receive your help. Learn what you can do against extremism in concrete terms here.

 

How can I support Stop Extremism?

There are several options to support Stop Extremism:

  1. By filling out the Statement of Support:
    If you are at least 18 years old (except for in Austria where the minimum age is 16), you can fill out your Statement of Support online by 12 June
  1. By a donation
  2. Become an activist yourself and support our campaign

 

Will my support for Stop Extremism be publicised?

No, no information on you as an individual will never be publicised. Except if you yourself want to set a visible example against extremism (e.g. by using the STOP EXTREMISM logo as a profile image on Facebook or similar). 

 

What happens to my data if I support Stop Extremism?

Your information may not be used for any other purpose. This is one of the most important rules for the organisers of a European Citizens’ Initiative. The persons affected have the right to access their personal information. The organisers are obliged to destroy all personal information one month after submission of their Initiative. The organisations do not see information from the official online Statements of support (LINK) at all. These are processed directly by the European Commission.

 

What is the aim of Stop Extremism?

The aim of this Citizens’ Initiative is to call on the European Commission to submit a Europe-wide bill with which the various negative consequences of extremism can be prevented. You can find more information here (LINK) 

 

Who finances Stop Extremism?

Stop Extremism is funded by donations from private individuals, companies and organizations. You can support Stop Extremism with a donation via the website www.stopextremism.eu

 

Who’s behind Stop Extremism?

The Citizens’ Initiative Stop Extremism was founded by Seyran Ates, Sebastian Reimer and Efgani Dönmez. Meanwhile, thousands of citizens who want to join the fight against extremism, in order to create a safe future for us, our children and grandchildren, are behind STOP EXTREMISM. You too can take stand behind our initiative: by your signature, your active help or your donation.

 

Is Stop Extremism close to a party or does a party have any influence on the Initiative?

 

No. STOP EXTREMISM is absolutely nonpartisan and does not stand in proximity to any political movement or party. The people that support STOP EXTREMISM come from different countries, have different backgrounds and are not dependent on any party. 

 

<= Support us

FAQs  

 

<= Bürgerinitiative unterstützen

 

Was ist eine Europäische Bürgerinitiative?

Eine Europäische Bürgerinitiative (EBI) oder European Citizens´ Initiative (ECI) ist eine von Bürgerinnen und Bürgern gestellte Aufforderung an die Europäische Kommission, rechtliche Grundlagen für alle EU-Länder vorzuschlagen.

 

Wann wurde Stop Extremism registriert und wie lange läuft die Initiative?

„Stop Extremism“ wurde am 12. Juni 2017 von der Europäischen Kommission registriert und läuft genau ein Jahr. Wir haben also bis zum 12. Juni 2018 Zeit, insgesamt 1.000.000 Unterschriften in mindestens 7 EU-Ländern zu sammeln. Es zählt also jede Stimme! Hier kannst auch Du unseren Kampf gegen Extremismus unterstützen

 

Was ist notwendig, damit die Bürgerinitiative erfolgreich ist?

Damit unsere Initiative erfolgreich ist, brauchen wir 1.000.000 Unterschriften aus mindestens 7 Mitgliedstaaten. In jedem dieser 7 Mitgliedstaaten ist eine definierte Mindestanzahl von Unterstützerinnen und Unterstützern erforderlich. Das ist eine riesige Herausforderung, bei der wir jede Unterstützung brauchen willst. Hier siehst Du, wie auch Du den Kampf gegen Extremismus unterstützen kannst

 

Wer kann die Bürgerinitiative unterstützen?

Alle EU-Bürgerinnen und -Bürger (d.h. Staatsangehörige eines Mitgliedstaates), die das aktive Wahlrecht bei den Wahlen zum Europäischen Parlament haben, können unsere Bürgerinitiative unterstützen. Das Mindestalter liegt bei 18 Jahren - außer in Österreich, wo das Mindestalter bei 16 Jahren liegt. Unsere Bürgerinitiative STOP EXTREMISM kann man auch über das offizielle Onlineformular der Europäischen Kommission unterschreiben.

 

Kann jeder, der das notwendige Mindestalter erreicht hat, die ECI unterstützen?

Unterschreiben kann jede/r wahlberechtigte Bürgerin und Bürger eines EU-Landes. Und egal wer Du bist, wie alt du bist und woher du kommst – wenn Du dich mit den Zielen unserer Bürgerinitiative identifizieren kannst, freuen wir uns auf deine Mithilfe. Was Du ganz konkret gegen Extremismus tun kannst, erfährst Du hier.

 

Wie kann ich „Stop Extremism“ unterstützen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, STOP EXTREMISM zu unterstützen:

  1. Durch das Ausfüllen der Unterstützungserklärung:
    Wenn Du mindestens 18 Jahre alt bist (außer in Österreich, wo das Mindestalter bei 16 Jahren liegt), kannst du bis 12. Juni Deine Unterstützungserklärung online ausfüllen.
  2. Durch eine Spende
  3. Werde selbst zum Aktivisten und unterstütze unsere Kampagne

 

Wird meine Unterstützung für „Stop Extremism“ veröffentlicht?

Nein, es werden keine Daten zu Deiner Person jemals veröffentlicht. Außer, Du möchtest selbst ein sichtbares Zeichen gegen Extremismus setzen (z.B. durch die Verwendung des „STOP EXTREMISM“ Logos als Profilbild bei Facebook o.ä.).

 

Was geschieht mit meinen Daten, wenn ich „Stop Extremism“ unterstütze?

Deine Daten dürfen für keine anderen Zwecke verwendet werden. Das ist eine der wichtigsten Regeln für die Organisatoren einer Europäischen Bürgerinitiative. Die betroffenen Personen haben das Recht auf Zugang zu ihren personenbezogenen Daten. Die Organisatoren sind verpflichtet, alle personenbezogenen Daten einen Monat nach Einreichung ihrer Initiative zu vernichten. Die Daten der offiziellen Online-Unterstützungserklärungen bekommen die Organisationen gar nicht zu Gesicht, sondern werden direkt bei der Europäischen Kommission verarbeitet.

 

Was ist das Ziel von Stop Extremism?

Das Ziel dieser Bürgerinitiative ist es, die Europäische Kommission zur Vorlage eines EU-weiten Gesetzesvorschlages aufzufordern, mit dem die unterschiedlichen negativen Konsequenzen von Extremismus verhindert werden können. Mehr Informationen findest du hier

 

Wer finanziert „Stop Extremism“?

„Stop Extremism“ wird durch Spenden von Privatpersonen, Unternehmen oder Organisationen finanziert. Über die Website www.stopextremism.eu hast Du die Möglichkeit, mit einer Spende „Stop Extremism“ zu unterstützen. 

 

Wer steht hinter „Stop Extremism“?

Die Bürgerinitiative „Stop Extremism“ wurde von Seyran Ates, Sebastian Reimer und Efgani Dönmez ins Leben gerufen. Mittlerweile stehen tausende Bürgerinnen und Bürger hinter STOP EXTREMISM, denen es ein Anliegen ist, Extremismus mit zu bekämpfen und dadurch eine sichere Zukunft für uns, unsere Kinder und Enkel zu schaffen. Auch du kannst dich hinter unsere Initiative stellen: Durch Deine Unterschrift, Deine aktive Mithilfe oder Deine Spende.

 

Steht „Stop Extremism“ einer Partei nahe bzw. hat eine Partei Einfluss auf die Initiative?

Nein. STOP EXTREMISM ist absolut überparteilich und steht keiner politischen Bewegung oder Partei nahe. Die Menschen, die STOP EXTREMISM unterstützen, kommen aus unterschiedlichen Ländern, sie haben unterschiedliche Hintergründe und sind von keiner Partei abhängig.

 

<= Bürgerinitiative unterstützen