Eine laufende Initiative eingereicht bei

Stopp mit deiner Unterschrift den Extremismus in Europa

Unterstütze unsere europäische Bürgerinitiative:

  • Für ein Maßnahmenpaket gegen Terror
  • Für den Schutz von Minderheiten
  • Für ein friedliches Miteinander
Dec 16, 2017 6:51 PM

Die Kippa oder Yarmulke ist ein wichtiges religiöses Symbol für jüdische Menschen. Durch ihre Kopfbedeckung werden sie jedoch immer häufiger Ziel antisemitischer Attacken – einige Juden in Deutschland verzichten aus diesem Grund bereits darauf, sie zu tragen.

Wachsender Antisemitismus in Deutschland

Der Deutsche Zentralrat der Juden hat, wie die Deutsche Welle berichtet, erklärt, dass es weite Teile des Landes gebe, in denen es gefährlich sei, jüdisch und auch optisch so erkennbar zu sein.

"In manchen Bezirken in Großstädten rate ich den Menschen, sich nicht als Juden zu identifizieren", sagte Ratsvorsitzender Josef Schuster. "Die Erfahrung hat gezeigt, dass das Tragen einer Kippa oder einer Halskette mit dem Davidstern ausreicht, um verbale oder physische Drohungen auszulösen." Der Rat ist der Meinung, dass die Regierung nicht genug tue, um die zunehmenden Fälle von Antisemitismus anzugehen.

Kippa-Verbot?

Die französische Rechtsaußen Marine Le Pen gab Anfang des Jahres eine umstrittene Erklärung ab, in der sie sagte, dass Frankreich die religiöse Kopfbedeckung gänzlich verbieten sollte. Sie kündigte ihr Vorhaben an, religiöse Symbole im Allgemeinen zu verbieten, um den Kampf gegen den radikalen Islam zu unterstützen.

Niemand sollte Angst haben, religiöse Symbole zu tragen. Wachsender Antisemitismus in Europa darf nicht dazu führen, dass Juden sich ihrer nicht mehr sicher fühlen und sich verstecken müssen; besser sollten die Regierungen dafür Sorge tragen, den um sich greifenden Extremismus auszumerzen! Aus diesem Grund bitten wir Sie, hier bei STOP EXTREMISM zu unterschreiben.

Gemeinsam können wir der EU die Möglichkeit geben, effektiver gegen Antisemitismus vorzugehen!

Bildnachweis: aredosaz / Shutterstock.com

Quellen:

https://www.jta.org/2017/02/06/news-opinion/world/marine-le-pen-french-jews-should-sacrifice-yarmulke-in-struggle-against-radical-islam
http://www.dw.com/en/jewish-council-says-anti-semitism-in-germany-is-increasing/a-39805727
http://www.jpost.com/Diaspora/German-Jews-stop-wearing-Kippot-amid-Muslim-attacks-515457