YOUR SIGNATURE HELPS STOP EXTREMISM IN EUROPE

Support our European citizen's initiative:

  • For effective measures against terrorism
  • For effective protection of minors
  • For a more peaceful Europe

 

What we claim

 

Today in Europe terror and violence have become an everyday occurrence. We will not put up with it anymore. We have to preserve our freedom, our prosperity and our basic rights for us and our children. That is why the time has now come to defend these rights. Extreme religious and political views have no place in Europe.

In order to achieve this we need the courage and the will to take the right measures together. Also, against resistance from (mainly foreign) organisations, and individuals, who seek to promote and support terror and hate in Europe.

Let’s be strong and confront extremism and violence together!

We ask that European policy finally takes effective and collective measures to put a stop to extremism. Joint regulations across Europe are the only way to fight terror and violence. Therefore, we request a strong EU directive, obliging all member states to act jointly against extremist currents in Europe and, above all, against the financing of extremists from abroad.

This is our catalogue of measures. Use your voice and support the fight against extremism now!

 

Strong measures against extremism

 

  1. Clearly name extremism: Up to now, there has been no joint agreement on how extremism is defined in Europe. Only a clear joint definition will enable joint legal measures to be set in place and any loopholes to be closed.
  2. A warning list and cooperation of the authorities across Europe: Through cooperation of the authorities across Europe, it should be possible to exchange information on extremists. A Europe-wide warning list ensures unbroken monitoring of extremists in all European countries.
  3. Stop financing from abroad: Extremists who endanger our society cannot be financed from abroad. Inconceivable sums of money are flowing to Islamist organisations every year in Europe, especially from countries like Qatar and Turkey.
  4. Stop propaganda: Extremists infiltrate our society with propaganda in all areas of life. Let’s prevent extremist political and religious content from being spread in our schools, nurseries, through administrative bodies, in court, in hospitals and, above all, on social networks such as Facebook.
  5. Easy termination and claims for compensation: People who have been damaged by extremists should be able to claim compensation. For example, if women are denied education due to religious motives. Furthermore, extremism should also be a reason to be able to get out of (work) contracts in a quick and uncomplicated manner.
  6. An “extremism-free” cachet: By introducing a cachet across Europe, it should be easy to recognise organisations and companies that support our European values and basic rights.

Support our package of measures against extremism now!

 

This is what our claims mean in detail:

 

Website_StopExtremism_Grafiken_Wabe_en_klein.jpg 

  • Authorities should strengthen their cooperation between one another, and exchange information with each other. The authorities must network internationally, just as the extremist cells do, in order to successfully stand a chance of combatting them. An important measure is the running of a joint warning list across the EU in which people and organisations with an extremist background are listed.
    We need a clear and standard legal definition of extremism for measures like this. This should be based upon the fundamental principles of the European Union, such as freedom of opinion, religious freedom, as well as the dignity and equality of all people. Whoever contravenes this statutory framework will be publicised on the list. Inclusion is regulated via a legal procedure.

  • Demand for disclosure and transparency: Organisations suspected of extremism have to publicise all cash streams over 100,000 euros per year and disclose where the money comes from. This way, we can effectively stop the financing of extremism and terrorism from abroad.
    An extended obligation of disclosure has to apply for all information channels and media of these organisations. This includes printed information like newspapers, brochures and flyers, but also websites and social media pages on social networks like Facebook. Here, it should be clearly visible from whom the information stems and how it was financed. This is how we declare war on false information and extremist propaganda. Whoever defaults and does not work transparently can be included on the European warning list.

  • People who work for supporters of extremism should be able to give notice more quickly and easily in future, and thereby be better secured. Besides this, they should also have a right to damages. This rule is, of course, also valid the other way around: employers should be able to fire employees with an extremist background immediately and without any right to severance pay.

  • People who have suffered damages due to extremism should have the right to be compensated for the damage. The so-called reversal of burden of proof will make it easier for victims to assert their claims before court quickly and in a manner free of any complications. In addition to compensation for damages suffered through extremism, we demand high fines: either 20 million euros or ten times the amount first given to extremism.

  • A European cachet (e.g. for moderate, religious associations) should make it clear which companies and organisations reject extremism and have implemented measures to exclude any type of support for extremism. As well as the other way around: where this danger possibly lies.

We have fought for our basic rights throughout centuries – now we have to fight to keep them. Our proposal effectively contributes towards keeping extremism in Europe behind bars.

Join us in setting an example! Support our Civilians’ Initiative with your signature!

Stopp mit deiner Unterschrift den Extremismus in Europa

Unterstütze unsere europäische Bürgerinitiative:

  • Für ein Maßnahmenpaket gegen Terror
  • Für den Schutz von Minderheiten
  • Für ein friedliches Miteinander

Was wir fordern 

 

Terror und Gewalt sind heute Alltag in Europa. Das lassen wir uns nicht mehr gefallen. Wir müssen unsere Freiheit, unseren Wohlstand und unsere Grundrechte für uns und unsere Kinder erhalten. Deshalb ist es jetzt höchste Zeit, diese Werte zu verteidigen. Extreme religiöse und politische Ansichten haben in Europa keinen Platz. Dazu braucht es Mut und den Willen, gemeinsam die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Auch gegen den Widerstand von Menschen und (meist ausländischen) Organisationen, die den Terror und Hass in Europa fördern und unterstützen. Seien wir gemeinsam stark und treten wir Extremismus und Gewalt entgegen!

Wir fordern die europäische Politik auf, endlich gemeinsam effektive Maßnahmen zu ergreifen, die dem Extremismus Einhalt gebieten. Denn nur durch gemeinsame, europaweite Regeln können wir den Terror und die Gewalt bekämpfen. Wir fordern daher eine starke EU-Richtlinie, die alle Mitgliedsstaaten verpflichtet, gemeinsam gegen extremistische Strömungen in Europa und vor allem auch gegen die Finanzierung von Extremisten aus dem Ausland vorzugehen. Das ist unser Maßnahmenkatalog.

Unterstütze den Kampf gegen Extremismus jetzt mit Deiner Stimme! 

 

Starke Maßnahmen gegen Extremismus:

 

  1. Extremismus klar benennen: Es gibt in Europa bis jetzt keine gemeinsame Vereinbarung, wie Extremismus definiert wird. Nur mit einer gemeinsamen klaren Definition können auch gemeinsame rechtliche Maßnahmen gesetzt und Schlupflöcher geschlossen werden.

  2. Europaweite Warnliste und Kooperation der Behörden: Durch die europaweite Kooperation von Behörden soll es möglich sein, Informationen über Extremisten auszutauschen. Eine europaweite Warnliste sorgt für die lückenlose Überwachung von Extremisten in allen europäischen Ländern. 

  3. Finanzierung aus dem Ausland stoppen: Es darf nicht sein, dass Extremisten, die unsere Gesellschaft gefährden, aus dem Ausland finanziert werden. Insbesondere aus Ländern wie Katar und der Türkei fließen jährlich unfassbare Summen an islamistische Organisationen in Europa. 

  4. Propaganda stoppen: Extremisten infiltrieren unsere Gesellschaft in allen Lebensbereichen mit Propaganda. Verhindern wir, dass extreme politische und religiöse Inhalte in unseren Schulen, Kindergärten, bei Behörden, vor Gericht, in Krankenhäusern und vor allem auch in sozialen Netzwerken wie Facebook verbreitet werden.

  5. Einfache Kündigung und Schadenersatzforderung: Menschen, die von Extremisten geschädigt wurden, sollen Schadenersatz fordern können. Zum Beispiel, wenn Frauen aus religiösen Motiven die Bildung verweigert wird. Weiters soll Extremismus auch ein Grund sein, unkompliziert und schnell aus (Arbeits-)Verträgen aussteigen zu können.

  6. Gütesiegel „Extremismus-frei“: Durch die Einführung eines europaweiten Gütesiegels soll es einfach sein, Organisationen und Unternehmen zu erkennen, die unsere europäischen Werte und Grundrechte unterstützen.

    Unterstütze jetzt unser Maßnahmenpaket gegen Extremismus!

 

Das bedeuten unsere Forderungen im Detail:

Website_StopExtremism_Grafiken_Honigwabe_DE_klein.jpg 

  • Behörden sollen verstärkt zusammenarbeiten und Informationen untereinander austauschen. Denn genauso wie Extremisten international vernetzt sind, müssen das auch Behörden sein, um sie erfolgreich bekämpfen zu können. Eine wichtige Maßnahme ist das Führen einer gemeinsamen EU-weiten Warnliste, auf der Personen und Organisationen mit extremistischem Hintergrund aufgelistet werden. 

    Für Maßnahmen wie diese brauchen wir auch eine klare und einheitliche rechtliche Definition von Extremismus. Basis dafür sind die Grundrechte der Europäischen Union, wie Meinungsfreiheit, die Religionsfreiheit, sowie die Würde und die Gleichheit aller Menschen. Wer gegen diesen rechtlichen Rahmen verstößt oder Extremismus unterstützt, wird auf der Liste veröffentlicht. Die Aufnahme ist durch ein rechtliches Verfahren geregelt. 

  • Forderung nach Offenlegung und Transparenz: Organisationen, die im Extremismus-Verdacht stehen, müssen alle Geldflüsse über 100.000 Euro pro Jahr veröffentlichen und offenlegen, woher dieses Geld stammt. Dadurch können wir die Finanzierung von Extremismus und Terrorismus aus dem Ausland wirksam unterbinden.

    Eine erweiterte Offenlegungspflicht muss auch für alle Informationskanäle und Medien dieser Organisationen gelten. Dazu gehören etwa gedruckte Informationen wie Zeitungen, Broschüren und Flugblätter, aber auch Homepages und Seiten auf sozialen Netzwerken wie Facebook. Hier soll klar ersichtlich sein, von wem diese Informationen stammen und wie sie finanziert wurden.

    Damit sagen wir Falschinformationen und extremistischer Propaganda den Kampf an. Wer säumig wird und nicht transparent arbeitet, kann in die europäische Warnliste aufgenommen werden.


  • Menschen, die für Unterstützer von Extremismus arbeiten, sollen künftig schneller und einfacher kündigen können und dabei besser abgesichert sein. Außerdem sollen sie Anspruch auf Schadenersatz haben. Diese Regel gilt natürlich auch umgekehrt: Arbeitgeber sollen Mitarbeiter mit extremistischem Hintergrund sofort und ohne Anspruch auf Abfertigung kündigen können. 

  • Menschen, die durch Extremismus geschädigt wurden, sollen einen Anspruch darauf haben, diesen Schaden ersetzt zu bekommen. Durch die sogenannte Beweislastumkehr wird es den Opfern einfacher gemacht, ihre Ansprüche rasch und unkompliziert vor Gericht durchzusetzen. Neben Schadenersatz für Schäden durch Extremismus fordern wir hohe Geldstrafen: Entweder 20 Millionen Euro, oder das 10fache des Betrages, der für Extremismus ausgegeben wurde. 

  • Durch ein europäisches Gütesiegel (z.B. für moderate, religiöse Vereine) soll klar erkennbar gemacht werden, welche Unternehmen und Organisationen Extremismus ablehnen und Maßnahmen getroffen haben, um jede Form der Unterstützung von Extremismus auszuschließen. Und umgekehrt, wo diese Gefahr möglicherweise besteht.

 

Wir haben über Jahrhunderte hinweg für unsere Grundrechte gekämpft – nun müssen wir darum kämpfen, sie zu erhalten. Unser Vorschlag leistet einen wirkungsvollen Beitrag, Extremismus in Europa in die Schranken zu weisen. 

 

Setzen wir ein Zeichen!