Eine laufende Initiative eingereicht bei

Stopp mit deiner Unterschrift den Extremismus in Europa

Unterstütze unsere europäische Bürgerinitiative:

  • Für ein Maßnahmenpaket gegen Terror
  • Für den Schutz von Minderheiten
  • Für ein friedliches Miteinander
Nov 22, 2017 8:47 AM

Der Grünen-Politiker Volker Beck warnt vor der Anerkennung deutscher Islamverbände

Das Ex-Mitglied des Bundestages spricht vor dem Hintergrund eines Verfahrens, das einige dieser Islamverbände, darunter der einflussreiche Zentralrat der Muslime, gegen das Land Nordrhein-Westfalen angestrengt hatten, von einer potentiell gefährlichen Bestandsfestigung ausländischen Einflusses. Die Klage war vor wenigen Tagen vorerst abgewiesen worden. Man wollte den bis 2019 befristeten Islamunterricht durch Religionsunterricht als ordentliches Lehrfach an den Schulen des Landes ablösen. 

Einfluss aus dem Ausland

Einer neuen Generation junger Muslime in Deutschland würde die Möglichkeit verbaut, eine eigenständige Organisationsform für einen „deutschen Islam“ aufzubauen, so der verdiente Aufdecker im Gespräch mit dem Kölner Stadtanzeiger.

Besonders die Vereine “Milli Görus” und “Ditib” beschuldigt Beck ausdrücklich, unter Einflussnahme aus dem Ausland zu stehen: „Seit 2016 gab es wiederholt gemeinsame politische Aktionen mit der Türkisch-Islamischen Union Ditib und anderen Verbänden unter der Ägide der türkischen Botschaft in Berlin oder des Kölner Generalkonsulats.“

Erdogan predigt mit

Ditib ist der deutsche Ableger des türkischen Präsidiums für Religionsangelegenheiten, das direkt Präsident Erdogan unterstellt ist. Es steht seit langem im dringenden Verdacht, mit der islamistischen Erdogan-Partei AKP in enger ideologischer und personeller Verbindung zu stehen.
Beide Islamverbände seien keine Religionsgemeinschaften im Sinn des Grundgesetzes, so entschied nun das Oberverwaltungsgericht (OVG) in Münster – Revision nicht möglich.

 

Quellen: http://www.focus.de/politik/ausland/nordrhein-westfalen-streit-um-islamunterricht-islamverbaende-scheitern-mit-klage-auf-religionsunterricht_id_7830542.html

https://www.ksta.de/28783964

https://www.foreignaffairs.com/articles/turkey/2015-05-17/turkey-casts-diyanet

Foto: Christian Mueller / Shutterstock.com